Silentium luminosum

“Silentium luminosum“ (2020/2021), Licht-Nebel-Installation

Wir von ArtificialOwl, haben wie alle Kunst und Kulturbetriebe ein bewegtes und sehr anspruchsvolles Jahr hinter uns:

 Aufgrund der Auflagen des BAG haben wir beinahe alle Aufträge verloren und es konnten so gut wie keine kulturellen Veranstaltungen statt finden. Dies nehmen wir von ArtificialOwl zusammen mit den Machern vom Holzpark Klybeck zum Anlass, dieses bewegte Jahr still und wunderschön zu Ende gehen zu lassen.

“Silentium luminosum“ (lat. Lichtvolle, helle, hervorstechende Stille, Ruhe, Untätigkeit), heisst diese grossflächige Lichtinstallation, sie trotzt dem künstlerischen, kreativen Schweigen.

Wer in den letzten Jahren, jeweils im Winter die Gelegenheit hatte, Lichtfestivals zu besuchen, der weiss, dass es sich nach einem anstrengenden, hektischen Jahr einfach nur erleichternd anfühlt, in der winterlichen Landschaften durch die Lichtinstallationen zu wandeln. Dafür mitverantwortlich zeigte sich jeweils auch Jan Knieza, der Basler Lichtkünstler und umtriebige Kunstschaffende.

Dieses Jahr, wen wundert’s, ist alles anders, all die magischen Lichtkunstfestivals sind abgesagt, dafür kommt der Holzpark Klybeck in den Genuss, von ArtificialOwl illuminiert zu werden. In Zusammenarbeit mit Tom Brunner  werden neben dem neu entstehenden Kulturzentrum „Gannet“, auch viele andere kleinere und grössere Projekte auf dem Areal in bezauberndes Licht gerückt.

Auf den abendlichen Spaziergängen über den Holzpark Klybeck kann in aller Stille über das sich zu Ende neigende Jahr sinniert werden. Gleichzeitig warten die Projekte darauf in den nächtlichen Winter-Stunden in neuem Licht zu erscheinen oder gar neu entdeckt zu werden.

„Wir wollen nicht untätig sein! Es fehlt uns die Bühne mit ihren erfreuten und staunenden Gästen. Deshalb wollen wir ein Statement in dieser schwierigen Zeit setzen. So haben wir uns kurzerhand entschieden ehrenamtlich einen Ort der Besinnlichkeit zu gestalten.“- Jan Raphael Knieza

“Silentium luminosum“ ist eine Interpretation von unserem Werk Holographisches Windspiel unter dem Einfluss der Restriktionen.

A.D. & Illustration:     J. R. Knieza
3D-Animation:            M. Pfaeffli
Tech. Umsetzung:       F. Menzel,
J. R. Knieza

Kategorie: Performance
Datum:     Dezember 2020